Leitbild SPORTKLINIK Bad Nauheim
 
Das Leitbild der SPORTKLINIK Bad Nauheim spiegelt das Selbstverständnis der Klinik, der Geschäftsleitung, des leitenden Arztes und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wider.
Die in der Klinik gelebten Wertvorstellungen, abteilungsübergreifende grundlegende Prinzipien der Arbeit und langfristige, patientenorientierte Unternehmensziele werden im Klinikleitbild beschrieben.
 
Patientenorientierung
Unsere Patienten, ihre menschliche Würde und ihre individuelle Persönlichkeit sind Maßstab und stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Handicaps, Folgen von Verletzungen, Operationen, akuten oder chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Herz-Kreis-Lauf-Systems ganzheitlich zu beseitigen und im Rahmen der Möglichkeiten zu reduzieren, Fähigkeiten der Patienten zu verbessern, Belastbarkeit für die beruflichen Aktivitäten, privaten Verrichtungen und Aktivitäten des täglichen Lebens zu steigern, Ressourcen bei den Patienten zu aktivieren, das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl der Patienten zu steigern und damit optimale Bedingungen für eine berufliche und soziale Wiedereingliederung zu schaffen ist Sinn und Ziel unserer täglichen Arbeit.
Zuwendung an die Patienten, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft im Umgang mit Patienten sowie untereinander sind uns wichtig.
Wir sind mit unserem vielfältigen Leistungsangebot ein kompetenter Partner für unsere Patienten und die zuständigen Kostenträger.
Die für den einzelnen Patient geeigneten und erforderlichen Therapiemaßnahmen, teilhabeorientierten Ziele und Möglichkeiten der Behandlung werden im multiprofessionellem Team erörtert, abgestimmt und der Behandlungsplan entsprechend erarbeitet. Dieser wird im Team mit dem Patienten umgesetzt, laufend überwacht und in regelmäßigen Sitzungen ggf. neu angepasst.
Die teilhabeorientierte Beratung und Schulung von Patienten hat große Bedeutung, denn informierte Patienten können langfristig besser mit ihrer Erkrankung oder ihrem Handicap umgehen.
 
Qualität und Wirtschaftlichkeit
Wir zeichnen uns durch fachlich fundiertes und fachübergreifendes, innovatives Denken und Handeln aus. Wir arbeiten kostenbewusst und setzen die uns anvertrauten Ressourcen wirtschaftlich und verantwortungsvoll zum Wohle unserer Patienten ein. Wir behaupten uns im Wettbewerb.
Wir überprüfen unsere Arbeitsabläufe und –ergebnisse an Hand von messbaren Zielen kontinuierlich und sichern so nachhaltig Qualität und Wirtschaftlichkeit. Wir erfüllen unsere Aufgaben objektiv und uneigennützig zum Wohle der uns anvertrauten Patienten und vermeiden jede persönliche Bevorzugung.
 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SPORTKLINIK Bad Nauheim sind der Schlüssel, um die genannten Ziele zu erreichen. Von ihrem Engagement, ihrer Leistungsbereitschaft und ihrer fachlichen und sozialen Kompetenz hängen die Qualität unserer Arbeit und die Zufriedenheit unserer Patienten ab.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SPORTKLINIK Bad Nauheim arbeiten vertrauensvoll zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Sie begegnen sich mit Wertschätzung und Respekt. Sie übernehmen Verantwortung für ihr Handeln, kommunizieren offen miteinander und erreichen dadurch gegenseitiges Verständnis. Sie gehen Konflikte gemeinsam an und klären sie konstruktiv und fair.
Feedback ist uns wichtig, um unser eigenes Verhalten zu überprüfen. Wir wollen aus individuellen und strukturellen Fehlern lernen, diese offen ansprechen und analysieren, notwendige Änderungen und Verbesserungen zügig und zielgerichtet umsetzen.
 
Fördern und Entwickeln
Unsere Führungskräfte unterstützen und fördern die berufliche und persönliche Entwicklung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei orientieren sie sich an Bedarf und Anforderungen und setzen die Instrumente der Personalentwicklung ein. Unsere Führungskräfte werden systematisch und kontinuierlich für ihre Aufgaben qualifiziert und nutzen sowohl das Feedback ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch das unserer Patienten zur Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen.
Wir nutzen die Potenziale unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, fördern ihre Kompetenzen und sichern ihre hohe Qualifikation durch regelmäßige und gezielte interne und externe Fort- und Weiterbildung. Dadurch wird die fachliche Qualität unserer Arbeit ständig aufrecht erhalten und unterliegt einem stetigen Verbesserungsprozess. Die Leitlinien der medizinischen und therapeutischen Fachgesellschaften dienen uns als Benchmark.
 
Arbeitsumfeld
Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir stärken das Gesundheitsbewusstsein des Einzelnen und fördern die Gesundheit und Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch ein zielgerichtetes Gesundheitsmanagement. Wir stellen uns rechtzeitig und flexibel auf die sich ändernden Arbeitsbedingungen ein, berücksichtigen Aspekte der demographischen Entwicklung und entwickeln hierfür zukunftsorientierte Lösungen.
 
Kooperation
Enge Kontakte und ein respektvoller Umgang mit unseren Kooperationspartnern sind uns wichtig. Wir sehen Kostenträger als Partner zur Sicherung einer qualitativ hochwertigen, zeitgemäßen und zukunftsorientierten Patientenversorgung. Meinungs- und Informationsaustausch mit den jeweiligen Entscheidungsträgern verstehen wir als Beitrag zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Qualität und Effektivität der Rehabilitation für jeden einzelnen Patienten sowie im Gesundheitswesen allgemein.
Schon gewusst? | alle anzeigen

Pressespiegel

 

Dalai Lama in der Sportklinik

 

06.02.2015 Bad Nauheim (chh). Hoher Besuch: Diese Woche war niemand Geringeres als der Dalai Lama in Bad Nauheim. Laut einem Bericht der Bildzeitung unterzog sich das geistige Oberhaupt Tibets einer Kernspintomografie in der Sportklinik. ....mehr
 

 

Everyman's MRI

 

“Our aim is to diagnose and heal the patients’ illness, but it makes a real difference if we can improve the quality of that experience.”
Johannes Peil, MD, Founder, Sports Clinic Bad Nauheim, Germany

Link PDF Download ....hier

Video Link: ....hier

 

Everyman's MRI

 

 

|


Arzttermine erfragen Sie bitte telefonisch in der Gemeinschaftspraxis. Sie finden die Telefonnummer unter dem Link „Berufsausübungsgemeinschaft“. Vielen Dank.

Sportklinik Bad Nauheim
MCI GmbH
In der Aue 30-32
61231 Bad Nauheim
info@sportklinik-badnauheim.de

Terminvergabe Physiotherapie:
Tel.: +49 (0) 60 32 - 71 854

Med. Trainingstherapie:
Tel.: +49 (0) 60 32 - 71 451

Kardiologie:
Tel.: +49 (0) 60 32 - 72 313

Radiologie & Nuklearmedizin:
Tel.: +49 (0) 60 32 - 86 754 90

Venavital GmbH:
-Filiale Bad Nauheim-
Tel.: +49 (0) 60 32 - 78 59 600

Buchhaltung der Physiotherapie:
Tel.: +49 (0) 60 32 - 18 80

Physikalische Therapie / Massage:
Tel.: +49 (0) 60 32 - 71 954

Deutsches Institut für Sporternährung e.V.:
Tel.: +49 (0) 60 32 - 71 200